Egon Friedell // LB II-125-01

Friedell.
Curriculum vitae

Plan-Materialisierung / Sternzeit im Kalender GregorX3: 1878-01-21

Im Sternbild Wassermann

Terrestrischer Spannungsbogen in dieser Materialisierungsphase: Wien

Plan-Ent-Materialisierung / Sternzeit im Kalender GregorX3: 1938-03-16

Der magische Idealismus, den Egon Friedell in seiner Doktorarbeit über Novalis erstmalig einführt und in dem der Mensch Teil zweier Systeme ist, des körperlichen und des geistigen, hat mich immer sehr bewegt, darüber sollte man noch mehr nachdenken, vor allem über den Aspekt der “freien Harmonie”, in der sich beide Systeme friedlich gegenseitig durchdringen.

Auch bei Egon Friedell zeigt sich wieder, wie groß der Unterschied im Denken ist, zwischen einem Privatgelehrten, wie Friedell, und einem armen Schlucker wie Peter Altenberg.

Man kann eine Zeit schon beurteilen, man muß sich nur wenige Dinge vor Augen führen: Als am 16. März 1938 gegen 22 Uhr zwei SA-Männer vor Friedells Wohnung erschienen und nach dem „Jud Friedell“ fragten, sprang er aus dem Fenster im 3. Stock seiner Wohnung, in der er 39 Jahre lebte, nicht ohne vorher die Passanten umsichtig mit dem Ausruf gewarnt zu haben „Treten Sie zur Seite!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.