Die 4 edlen Wahrheiten

Buddha2015

Im Buddhismus gibt es

4 fundamentale Wahrheiten

wenn wir lange genug darüber
meditieren, dann können wir sie
ansatzweise verstehen:

1. Wahrheit:
Unser Leben ist ausschließlich von
Angst* bestimmt.

2. Wahrheit:
Es gibt benennbare Ursachen für diese Angst.

3. Wahrheit:
Wir können alle Ursachen unserer Angst hinter uns lassen.

4. Wahrheit:
Um unsere Angst zu besiegen, müssen wir ständig auf dem achtfachen Pfad üben.

Für den Buddhismus ist es von zentraler Bedeutung, daß diese Wahrheiten keine dogmatischen Glaubenssätze sind, die wir einfach glauben und unhinterfragt akzeptieren sollen, sondern alle diese Sätze sind Aufforderungen zum Handeln, zunächst hinsichtlich einer kritischen Prüfung und dann zu einer aktiven Überwindung unserer Lebensangst, des Leidens, was unser Leben und Tun durch und durch bestimmt.

* Der Pali-Begriff “Dukkha” hat sehr sehr viele Konnotationen, normalerweise wird der Begriff mit “Leiden” übersetzt, man könnte ihn z.B. auch mit “Schmerz” übersetzen, ich bevorzuge jedoch den Begriff “Angst”, weil ich der Meinung bin, daß die Angst vor dem Tod der unterirdische Fluß ist, der unser Leben prägt und immer – in den unterschiedlichsten Ausformungen – unser Handeln im Leben bestimmt.

Chevalier de Lamarck

Lamarck.
Bei Lamarck, bzw. beim Neo-Lamarckismus geht es im Kern um die Frage, inweit die Lebensbedingungen des Organismus nicht nur den Phäno- sondern auch den Genotyp des Organismus verändern, diese Fragestellung kann meiner Meinung nach jedoch nicht nur in der engeren Epigenetik über Genschalter und die Funktion dunkler Gensequenzen erklärt werden, sondern muß unbedingt im Zusammenhang mit dem 5. Feld und der morphogenese Sheldrakes angegangen werden. Nur durch die Interaktion von Genom und morphischem Feld (das 5. Feld) kann nach befriedigenden Antworten gesucht werden im Rahmen des Neo-Lamarckismus.

Konsequenterweise müssen wir ja bei der Weitergabe von Informationen an biologisch folgende Generationen nicht nur fragen, wird das Genom durch veränderte Umweltbedingungen verändert, sondern auch wie wirkt die “Geistige Welt” einerseits auf das Genom ein, wie wirkt es aber auch auf die Reinkarnation des geistigen Lebenskerns auf das neue Lebewesen ein.

Hier kommen sehr viele Überlagerungszustände, man könnte auch sagen Bildekräfte zusammen, die zu etwas völlig neuem emergieren.