Angst vor der Materie!


Warum wir unsere Angstmechanismen weiterentwickeln müssen, ein paar Überlegungen dazu in sechs Abschnitten.

1. Ein Blick zurück nach vorn

2. Tuis im Demokratiemanagementfieber

3. Der neoliberale Umbau der Gesellschaft

4. Wie geht es weiter?

5. Was sind eigentlich Tuis für Wesen?

6. Conclusio


1. Ein Blick zurück nach vorn

Vor circa 35 Jahren, also mit Beginn des neoliberalen Umbaus der Gesellschaft, habe ich mal einen inzwischen verschollenen Text mit dem Titel “Angst vor der Materie“ geschrieben und der ging meiner Erinnerung nach etwa so:

Angst vor der Materie! weiterlesen

Wie entsteht etwas Neues?

Möglichkeitsfelder in Aktion
Möglichkeitsfelder in Aktion

Die Schubladen der vergessenen Entscheidungsräume

Vorbemerkung

Ein Freund stellte mir vor kurzem die Frage, welche philosophischen Intentionen ich hätte, was mich im Leben noch philosophisch umtreibe und inwiefern unsere philosophischen Gespräche meine philosophischen Interessen tangiert hätten und schließlich, was jemanden zweiten dazu bewegen könnte, Texte von mir zu lesen.

Wie entsteht etwas Neues? weiterlesen